Keine Hauptstadt

von Anonymous
Geburtshaus Adolf Hitlers, Braunau am Inn
Braunau. Eigentlich ist es ein sehr hübsches Städtchen an der Grenze zwischen Bayern und Österreich. Den sechstgrößten Kirchturm des Landes haben sie und ein wunderbares Wasservogelparadies. Manchmal könnte man beinahe vergessen, dass Adolf Hitler hier geboren ist. Doch dann kommen Skinheads und nennen die Stadt „Deutsch-Betlehem“ oder der tumbe Innenminister, der glaubt die unselige Geschichte ginge weg, indem man das Haus abreißt.  
18.10.2016
0 Kommentare

Herr Sinasi zeigt uns seine Heimat

von Ulf Pape
Zum Bild deutscher Großstädte gehören sie seit beinah einem halben Jahrhundert.  Wir gehen jeden Tag an ihnen vorbei, aber niemals in sie hinein. „Warum eigentlich nicht?“, fragte mich mein Freund, der Fotograf Denys Karlinskyy. Ein Besuch in türkischen Kulturvereinen in Hamburg-St. Pauli.
21.11.2014
0 Kommentare

Welcome to Mumbai's Backstage

von Ulf Pape
Mitten in der Mega-Metropole Mumbai liegt Dharavi, einer der größten Slums der Welt. Ein Großteil von Mumbais Müll wird hier von Hand sortiert und recycelt. Wer nicht unbedingt dorthin muss, lässt es. Doch Ende letzten Jahres kamen drei amerikanische Künstler, mit der Idee, den Slum zu verschönern. Das wollte ich sehen, machte mich auf den Weg nach Dharavi – und fand mehr als ich vertrug. Die Künstler sind verschwunden. Stattdessen treffe ich auf einen Unternehmer, der sein Geschäft und den Rest des Slums vor dem Abriss retten will. Aus einer untergehenden Welt berichtet Ulf Pape.
28.06.2013
0 Kommentare

Seiten